Lillians Welpen sind am 7.5.2021 geboren

Lillian`s 

Trächtigkeitsverlauf

Seid unserem 2. Wurf erstelle ich für jede Hündin ein Tagebuch in der Trächtigkeit

 

Nicht täglich schreibe ich was hier rein, sondern immer dann ,wenn sich was neues ergibt.

 

Wer bei mir gelistet ist über Whats app ,darf sich täglich über viele Bilder und Videos unser Bande erfreuen.

Ich nehme nur Interessenten dort auf die mir vom Bauchgefühl passen.

Bitte

Im Moment ist die Liste gut bestückt mit Interessenten, bitte dafür nicht mehr melden.

Wenn die Babys da sind und es mehr sein sollten ,melde ich mich bei den Nachrückern.

Dieser Wurf wird bestimmt kein großer Wurf.

 

 

 

 

Hip Hip Hurra

Lillian wird bald Mama!

Bis 08.05.2021 müssen die kleinen da sein,wenn alles gut verläuft.

Bitte alle Daumen drücken......

Hollywood

spark of hope

der wunderschöne Papa der zukünftigen Baby`s

Woody ist frei von CC/EF/DE (gengetestet), DOK-Augenuntersuchung frei von erblichen Augenerkrankungen, Patella 0/0 vom Gutachter, im MRT 0c (SM-Frei und frei von Psom ) Herzauskultation Grad 0/HUS vom Kardiologen und den Verhaltenstest mit freundlich und offen bestanden. Bestens untersuchter Rüde.

Trächtigkeitstagebuch

von

Lillian

Cavaliere of Rose Village

 

Lillian geboren am 02.10.2018. Lillian hat noch 7 Geschwister. Ihre Mama Anais hat immer große Würfe gehabt (6-8 Welpen )

 Startgewicht 7,26kg

-7.4.21 /31 Tag/ 220g mehr

-9.4.21/33 Tag /350g mehr

-12.4.21/36.Tag/560g mehr

-15.4.21/39.Tag/750g mehr insgesamt.

-18.4.21/42.Tag 850g mehr

-22.4.21/46.Tag 1220g mehr

-23.4.21/47.Tag 1440g mehr in 24 std.220g zugenommen.

-01.5.21/55.Tag 1720g mehr .

-02.5.21/56.Tag 1900g mehr. bis zur Geburt hat sie nichts mehr zugenommen.

Welpenzimmer 1+2 

da wir das große noch nicht für die Welpen genutzt haben,steht auch noch alles schön dekoriert an seinem Platz. Sofa und andere Möbel kann man so auf Seite schieben ,das ganz viel Platz ist. Mit den Cavalierchen bin ich viel im gr. Welpenzimmer(Büro,Foto)

08.05.2021

 

Hurra Lillians Trio ist da. 

Nach einer anstrengenden Nacht ( Lillian war sehr unruhig und hechelte  und wollte hin und wieder in den Garten)vom 06.5. auf den 07.5.21   sind dann flott 3 proppere Welpen auf die Welt gekommen ,alles ohne Komplikationen. Lillian hatte zwar bei jedem ihrer Babys geschrien(sie ist eine eher schlanke Hündin) ,das kommt schon mal vor, die eine Hündin macht keinen Ton (wie Marie) und andere schreien alles zusammen.  In 1.std. 15 min war die Geburt zu Ende. Nach Welpen Nr. 3 war Lillian auf einer Seite noch etwas dicker, somit dachten wir vielleicht kommt da noch Nr.4 und sind mit ihr im Wohnzimmer/Wurfkiste verweilt. Nach 1 1/2 Std . kam kein weiterer Welpen mehr ,sie war Tiefenentspannt und kümmerte sich rührend um ihre Kinderchen. Mama und das zauberhafte Trio sind dann nach oben ins Kuschelig warme Welpenzimmer gezogen. Ihr Nestchen war schon schön warm und vorbereitet ,da ich ein Tag vorher schon Heizung und Wärmedecke in der Wurfkiste angestellt habe.

 

Mehr Infos und Bilder unter Lillians Welpen 

Ich danke euch von Herzen ,das ihr alles verfolgt habt und uns stets gelobt habt. Leider sind dann doch weniger Welpen geboren , ich dachte auch das vielleicht einer oder 2 mehr kommen von der Anfangszunahme geboren werden.  Gegen Ende der Trächtigkeit und da ihr Gewicht nicht mehr stark mehr wurde, war mir klar, das es so viele nicht werden. Leider kann ich nur 3 Interessenten glücklich machen .

 

 

05.05.2021

59.Tag 

 

Alles ist noch ruhig ,wir haben alle  sehr gut geschlafen . Lilly hat ihre Morgenmahlzeit schön gegessen. Temperatur 37,5C (steigt und fällt ist normal)Sie ist sehr sehr schmusig und sucht stetig Kontakt. Deswegen wird heute kurz  und schnell geputzt usw. danach heißt es den Tag ruhig und entspannt genießen. Die Klingel ist ausgestellt ,falls die Geburt losgehen sollte kein Stress aufkommt.

Gewogen hatte ich sie nicht mehr,aber besonders dick ist sie nicht, Bewegungen ist zu fühlen.

 

 

Unten auf dem Röntgenbild sieht man 6 Welpen von Lillys Mama Anais. Damit sie mal sehen wie so ein Bild aussieht.

Mit Lilly waren wir nicht beim röntgen.

Das ist ein Röntgenbild von Lillys Mama Anais. 6 Welpen waren da im Bauch.

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

Mi, 05.05.2021
bis
Sa, 08.05.2021

Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

Do, 06.05.2021

Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.

Fr, 07.05.2021

Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.

Sa, 08.05.2021

Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

www.welpen.de

04.05.2021

58.Tag nach belegen 

 

Lillian geht es super, sie stöhnt sehr viel . Ihre Zwischenmahlzeit möchte sie nicht mehr essen. Ihre Temperatur war heute Morgen 9.00 uhr 37,5C und um 14,30 Uhr 37 C (normale Temperatur 38,2C) .Wir hoffen ,das wir die niedrigste Temperatur erwisechen (z.B 36,6C) dann wissen wir das die Welpen zwischen 6-24 std. kommen könnten. Spazieren gehen wir mit ihr nicht mehr. Sie schaut immer so verknatscht , sie hat leichte Wehen ,alles normal. Nachts buddelt sie immer in den Bettchen herum ,auch alles normal. Wir sind gespannt was für süße Wunder sie uns schenkt.

Vielen Dank auch an alle die meinen Status verfolgen und immer loben. Sowas gibt es nur hier bei uns einen ausfühlichen Trächtigkeitsverlauf ,damit man auch viel mitbekommt.

Wir konzentrieren uns die nächsten Tage voll und ganz auf Lilly, viel kuscheln, Fernsehen schauen, im Garten spielen ,Leckerein essen Mensch wie Cavalier.

 

Lillian 1 Woche alt
Lillian mit 11 Wochen

01.Mai.2021

55. Tag nach belegen

 

ab heute wird die Temperatur 3x tägl. gemessen

wenn sie abfällt zwischen 1,5-2 C kann die Geburt in 6-24std. losgehen.

Haut immer hin.

 

Lillian hatte bis Gestern Morgen 1720g mehr auf der Waage. Vom Gewicht und der bewegungen im Bauch , wird wohl das schallen stimmen. Wir werden es sehen ,wenn die kleinen geboren sind. Zum röntgen fahren wir nicht (haben wir sonst immer gemacht außer bei Marie V-chen) . Wenn sie extrem zugenommen hätte ,wäre ich gefahren, da man schon wissen möchte ob 4 oder viel mehr. Ihr geht es sehr gut. Sascha fühlt Bewegung im Bauch ,da sie viel bei ihm liegt. Sie ißt schön ihre Mahlzeiten ,bekommt Geburtskräuter und Pulsatilla D6 seid dem 42. Tag. Wir konzentrieren uns ab Dienstag 58. Tag die ganze Woche auf Lilly , alles entspannt mit kuscheln, Hausarbeit und Fernsehen schauen. Das Haus verlassen wir dann nicht mehr. Die Freundin meines älteren Sohnes geht dann mit den Hunden spazieren.

Morgen versuche ich schöne Bilder von Lillian zu fotografieren.

-Im Welpenzimmer ist alles schon vorbereitet und fertig

- Im Wohnzimmer muss nur noch alles aufgebaut werden(Falls sie unten ihre Welpen bekommen möchte.

- Autonotfallbox ist gepackt und steht im Flur.

- Das Auto muss noch mit Decken auf der Rücksitzbank und Beifahrerseite bestückt werden. (Falls ich alleine fahren muss ,kommt sie vorne zu mir, so ist Ulysis auf die Welt gekommen im Auto.

- Caulophyllum 10 tropfen mit Wasser muss noch auf Spritze gezogen werden. ca. 6 x 1ml

-Traubenzucker steht bereit(25ml Spritze für energie)

- frubiase Calcium 1 Ampulle 

- Respi Boos (Falls zu viel Fruchtwasser geschluckt wurde, Atmung aktiviert)

-Camphora D1 (ins Mäulchen, somit kommt das Fruchtwasser aus dem Mund geschäumt)

-Gästehandtücher ganz viele zum trocken rubbeln der Zwerge-

-Stetoskop für Herztöne zu hören, falls noch ein Welpe im Bauch ist oder das Herztonschallgerät einsetzen.

-Laken für die Geburt und Moltons

und das alles mal drei fürs Wohnzimmer,Welpenzimmer und Auto.

-Babywaage für alle Welpen ,wenn sie trocken sind von der Geburt zu wiegen. Ich wiege sie nach der Geburt direkt und 10 min, später. Meistens wiegen sie trocken 2-4 g weniger.

-Aterienklemmen(kurz,gerade,grumm) davon haben wir sehr viele ,auf dem Bild nur für die Geburt im Notfall im Welpenzimmer.

- Nabelschere für den Nabel abzuschneiden ,nach dem man ihn mit der Aterienklemme abgeklemmt hat.

-Kolostrum für die Mama 14 Tage lang nach der Geburt und für lebensschwache Welpen oder Welpen die schlechter an der Zitze trinken.  Wichtig , da die Mama nach der Geburt viel gutes für ihr Immunsystem benötigt.

Ich bestelle es bei Pernaturam und friere es in 1/2/5/10 ml Spritzen ein. Alle unsere Hunde bekommen es nach Krankeit,OP, Narkose oder Impfen.

 

Whats app  Namen mit W

Danke euch allen für die vielen Namen mit W.

Es haben 43 mitgemacht und ich habe so viele tolle ,eigenartige und ausgefallene Namen gesendet bekommen.

 

 

 

Träumerle Lillian, so eine liebe Maus
Quelle Eurasier.de

25.04.2021

49.Tag nach belegen/51.Tag nach Ovulation

 

Lilly hat sehr gut zugenommen.Bewegung habe ich noch eine im Bauch gefühlt, das kommt die Tag noch . Sie ist so eine liebe Maus. Sie bekommt mehrere kleine Mahlzeiten am Tag ,auch mal nur Hüttenkäse mit Obst. Lilly mag alles . Bis zum 23.4.21 hatte sie insgesamt 1440g mehr auf der Waage. Heute Abend wiege ich sie wieder. Im Garten sind wir von Morgens bis Abends , zwischendurch gehen wir rein für Siesta. Spazieren gehen wir natürlich auch.Muss es aber nicht immer erwähnen ,da es selbstverständlich ist.

Die letzten 14 Tage hatten wir die Auszüge der V-chen, der Garten wird neu gestalten und Rollrasen gelegt usw. deswegen hatte ich es nicht geschafft die Homepage mit Infos und Bildern zu bestücken. Bei Whats app täglich.

Lillian ist hin und wieder schlecht, dann ißt sie Gras

16.04.2012

40.Tag nach belegen / 41.Tag nach Ovulation(Eisprung)

 

Lillian hat schon ordentlich zugenommen. Insgesamt 750g (ihre Mama hatte diese Zunahme am 41. Tag und Lilly am 39.Tag und Anie hatte damals 6 Welpen im Bauch. Man kann nicht immer Mama und Tochter vergleichen,aber bei Brenda und Marie hatte es 100% gestimmt.  Ihr Bäuchlein ist schon gut sichtbar,leider mag sie nicht auf dem Rücken liegen, sonst hätte ich mal ein Foto gemacht.Lilly ist eine so liebe und schmusige Maus. Sie kriecht in einen rein um zu kuscheln,liegt nachts eng bei mir und hält sich von jeglichem Stress zurück und kämpft auch mit keinem mehr. Vor ihrem belegen hat sie extrem getobt und mit den jungen Wilden gespielt. Ich freue mich sehr über diesen Wurf (super schöne Ahnentafel  mit alten Linien,Woody und Lillian passen so toll zusammen )

Sie bekommt jetzt Natalen zu Pro Natal ins Futter von Pernaturam ,täglich Schafskäse,Wildlachsoel, Bierhefe ,Fleischknochenmehl,Bauerngarten grob,30 Kräutergarten, Hagebuttenpulver,Lecithin + Kieselerde,Fleisch mit 12% Fett(Pernaturam),Heilmoor vitalisiert den Darm. Ein gesunder Darm ,ein gesunder Hund.

Alles in drei Mahlzeiten aufgeteilt, alles in einen Napf wäre wirklich zu viel.

Meine Cavaliere lieben Kräuter und Oel, sie schlecken den Napf ratz fatz leer.

Bilder von heute Morgen 40.Tag

09.04.2021

33.Tag nach belegen

 

Lilly hatte ich am 07.4.21 Abends noch gewogen , sie hatte 220g mehr auf der Waage . Morgen wiege ich sie dann wieder. Ihr geht es sehr gut .Sie genießt es zu schmusen und sucht meine Nähe. Wir sind viel im Garten und spielen . 

Bilder von heute Nachmittag

07.04.2021

31. Tag nach belegen /33. Tag nach Ovulation(Eisprung)

 

Lillian geht es sehr gut, sie hat guten Hunger und ihr ist im Moment nicht mehr übel. Gegen die Übekeit hat sie Degestiv (Pernaturam)bekommen. Sie ist viel ruhiger geworden und tobt mit den jungen Wilden nicht mehr mit. Lilly ist sehr schmusig und genießt es bei einem zu liegen.  Heute Abend wiege ich sie , mal sehen ob sie schon etwas zugemommen hat. Sie wog vor dem belegen 7,2 kg. Im Moment bekommt sie Pro Natal (Pernaturam) , Fleischknochenmehl, Bauergarten grob, 30 Kräutergarten, Kompliment Sensiv, Lecithin + Kieselerde und 1/2 Teelöffel Schafskäse.

 

Aktuelle Bilder ,der letzten Tage

Bilder zum vergrößern bitte anklicken.........

03.04.2021

27. Tag nach belegen /29. Tag nach Ovulation

 

Ultraschalltermin in Neuwied/Heddendorf bei Dr. Theise. 

Der Schallkopft wurde an den Bauch gehalten und schon sah man die kleinen Fruchtanlagen. Alle lagen in genug Fruchtwasser und ihre kleinen Herzchen schlugen. Da die Anzahl sowieso nicht stimmt,schreibe ich es hier auch nicht rein. Bei der Geburt werden wir es dann sehen ,wie viel auf die Welt kommen. Zum Röntgen fahren wir nicht mehr, da es bei der letzten Trächtigkeit mit Marie so toll geklappt hatte. (außer wir sind uns unsicher,dann fahren wir )

Ich bin so stolz auf mein kleines Mädchen ,das sie so lieb mit mir Auto fährt. Erst die vielen Stunden zum belegen ,wir waren von 13.00 Uhr - 22.30Uhr unterwegs , dann die 40km jedes mal hin und zurück zum Ultraschall. Alles so entspannt.Lillian hat die meiste Zeit geschlafen im Hundeautositz.

wir mussten draußen warten und haben die Sonne genossen und ein Paar Bilder gemacht und den Whats app Status bestückt
der wunderschöne Papa der zukünftigen Welpen.

Am Sonntag den 07.03.2021 war ich mit der süßen Lillian bei Hollywood Spark of hope zum Rendezvou 

Wir sind ca- 3,5 Std mit Stau nach Bad Driburg  gefahren , Lillian war so lieb. Die Zusammenkunft zwischen Lillian und Woody hat wunderbar geklappt. 

Woody ist so ein hübscher Kerl, genau nach meinem Geschmack, ihn fand ich als Welpe schon wunderschön.

Danke liebe Sonja (Bannenberg) für deine Gastfreundschaft und das ich Woody für meine Lillian nehmen durfte.

 

Lillian und ich hatten für die Autofahrt viele Leckereien dabei ,um uns die fahrt zu versüßen.

 

An diesem Tag hatten wir Hochzeitstag(24.) ,anstatt es mit meinem Mann zu feierern, bin ich dann nach Bad Driburg zu Woody zu fahren.Züchterin zu sein ,heißt auch auf vieles zu verzichten und vieles zutun was auch bereichert.

 

 

diesen wunderschönen Blumenstrauß mit 30 Rosen hatte ich dann einen Tag vor unserem Hochzeitstag bekommen per Post(Samstag) .

Ich fahre immer zum Progesterontest, da ich nur einmal zum belgen fahre und nicht öffter ,,wie es viele Züchter machen. Bei dem Wert sieht man auch ,wie schnell er ansteigen kann , von einem Tag auf den anderen. Bei manchen Hündinnen dauert es 1-2 Tage länger bis der Wert so hoch ist und bei anderen geht es flott. Hätte man hier nicht einen Tag später getestet ,wäre es zu spät gewesen. Von meiner Rechnung her ohne noch mal ein drittes mal zu testen ,wär ich  Montags zum belegen gefahren.  Es kostet zwar alles viel Geld ,aber lieber einen kurzen Weg zum Testen fahren ,als 2x einen sehr langen Weg zum belegen. 

 

Ich war drei mal zum Progesterontesten in Neuwied Heddesdorf bei Dr. Theise

Trächtigkeitskalender

Vater: Hollywood Spark of hope
Mutter: Lillian Cavaliere of Rose Village
Züchter: Familie Schmahl-Gabriel

[DRUCKEN]

1. Woche

Für den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.

So, 07.03.2021

Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.

Mo, 08.03.2021

Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).

Mo, 08.03.2021
bis
Di, 09.03.2021

Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.

Di, 09.03.2021
bis
Mi, 10.03.2021

Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).

Mi, 10.03.2021
bis
Fr, 12.03.2021

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

2. Woche

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.

So, 14.03.2021
bis
Do, 18.03.2021

Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.

Do, 18.03.2021
bis
Sa, 20.03.2021

Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

3.Woche

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.

So, 21.03.2021
bis
So, 28.03.2021

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

4. Woche

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.

Sa, 27.03.2021
bis
Sa, 03.04.2021

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Do, 01.04.2021
bis
Mo, 05.04.2021

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

5.Woche

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.

So, 04.04.2021

Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.

Sa, 10.04.2021

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

6. Woche

Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.

7. Woche

Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar. Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

Di, 20.04.2021

Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

8. Woche

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.

Fr, 23.04.2021
bis
Sa, 01.05.2021

Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

So, 25.04.2021

Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.

So, 25.04.2021
bis
Mo, 10.05.2021

Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

9. Woche

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.

Mi, 05.05.2021
bis
Sa, 08.05.2021

Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.

Do, 06.05.2021

Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.

Fr, 07.05.2021

Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.

Sa, 08.05.2021

Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

www.welpen.de

NEWS
Ich bin Züchterin aus Leidenschaft und Liebe zu dieser wundervollen Rasse
Ohne die Unterstützung meines Mannes geht es nicht. Er hilft wo er kann. Er ist der liebevollste Hundepapa aller Zeiten
Eingetragener VDH-ICC Züchter seid August 2009/1. Wurf 2013

 

Es gibt nur eins,

was besser ist als ein Hund-

zwei Hunde

 

News

21.06.2021

-Lillians Welpen

-Unser Rudel

-Nachzucht

 

 

Klicken sie untern auf die bunten Buttons

 

         Familie                            Schmahl-Gabriel

St.Georg.Str.30

53489 Sinzig-OT Löhndorf

Tel:02642-981153

Handy:

015752262627

Whats app

schreiben sie mir 

ich Antworte schnell.....

02642-981153 

Bitte nur übers Festnetz uns telefonisch kontaktieren

Ginger ist 12,2 Jahre alt geworden. Unsere erste Cavalierdame vom Hause of Gillbrook unser ganzer Stolz
Nathan flüstern Mama was ins Ohr;)
Lilly
Lillian & Marie
Elaine & Ginette
Lillian
.
Mika(Cooper)
Goldschopft Kayleenchen + 13.3.21
Ashton of Rose Village
Sascha Gabriel/Mein Mann(er ist meine große Unterstützung
K-Wurf(4 vom 6)

Wir züchten alle 4 Farbschläge

 

in unserer Zucht sind nur eigengezogene Hündinnen.

Lillian ist am 2.10.18 geboren.Unsere Zukunft
Mariechen(Isabella)
Seid 2008 Mitglied im ICC und Zwinger seid 2009.Züchter seid 2013. Züchter aus Leidenschaft

unsere

Cavalier Damen in der Zucht

 20/21

 

New Hope 2021

Lillian 

02.Oktober.2018

Zuchtzulassung 1.2021

DNA frei

Herz Grad 0

Patella o.B

extrem lieb

Nuria 

12.April.2019

Zuchtzulassung 1.2021

DNA frei

Herz Grad 0

Patella o.B

 

power Girl

 

Isabella

10.09.2017

DNA frei

Herz Grad 0

Patella o.B

Mariechen ist spezielle

Ginette

07.01.2017

 

DNA frei

Herz Grad 0

Patella o.B

eine besonders liebe Mädchen

Claire

21.Februar.15

 

DNA frei

Herz Grad 0

Patella o.B

sie ruht in sich